[Berlin-wireless] Router-Webfrontend ohne Lua, war: 4MB Freifunk-Script?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
So Apr 30 19:17:28 CEST 2017

On Sun, 30 Apr 2017, Thomas Krüger wrote:

> Prinzipiell, würde ich jetzt mal behaupten, muss man sich ja "nur" im
> LuCi-Quelltext anschauen, bei welchen Commands, sie welche
> "exec(...)"-Calls mit Lua machen

So in der Richtung geht doch der neue Wizard schon vor, siehe
https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/tree/master/utils/freifunk-berlin-wizard-backend/files
- wenn ich das richtig sehe, wird rpcd als Schnittstelle zwischen Backend
und Frontend genommen, das Backend sind einfach ein paar Shellskripte, und
das Frontend läuft in Angular/Javascript im Browser/Client. Lua kommt
da nicht mehr vor, und man kann relativ bequem den Großteil des Codes in
JavaScript schreiben.

LuCI2 wollte das glaube ich ähnlich machen, hat nur gleichzeitig noch das
JavaScript-Framework-Rad nochmal neu erfinden wollen (und da scheint sich
nichts mehr zu bewegen?).

Es gibt auch eine "komplette" OpenWrt-Admin-Oberfläche in Angular:
https://github.com/mkschreder/juci

Grüße,
Malte