[Berlin-wireless] Router gehackt? - Abmahnung durch Waldorf Frommer/Warnerbros über 619,50€

"David Müller" Lutherstr at gmx.de
Fr Aug 18 10:25:03 CEST 2017

Hallo zusammen,

an einem von mir verwalteten Standort ist es nun zur Abmahnung durch die Anwaltskanzlei ´Waldorf Frommer´ mit Zahlungsaufforderung von 619,50€ gekommen.

Es stellen sich nun zwei Fragen:

Wie kann gegen diese Forderung vorgegangen werden bzw. müssen die 619,50€ gezahlt werden oder kann dies abgewandt werden? Nach meinem Verständnis agieren wir ja eher als ISP und nicht als Nutzer.
Der Anschlussinhaber war zum Zeitpunkt der Rechtsverletzung nicht anwesend, was wahrscheinlich auch bewiesen werden kann.

Die andere Frage ist, wie konnte es zu dieser Abmahnung kommen?
Der eingesetzte WLAN-Router war nicht mehr mit einer Freifunk versehen, sondern funkt auf einer DD-WRT-Standartoberflächer, auf der nichts eingestellt wurde. Ich habe diesen Router vor einiger Zeit selber mit der Freifunk-Berlin-Software versehen, weshalb sich die Frage stellt, wie die Software verändert werden konnte. Ein mögliches Szenario, wäre ein Brut-Force-Angriff auf das Login-Passwort in der Freifunk-Router-Benutzeroberfläche. Da hier die Anzahl der möglichen Versuche nicht begrenzt zu sein scheint, ist dies wohl leicht umsetzbar.
Ansonsten könnte sich der Router evtl. durch einen Bug von selbst zurückgesetzt haben, wobei ich nicht weiß, ob die notwendige Software dafür überhaupt auf dem Router war.

Vielen Dank für jegliche Ideen und Hinweise!

Viele Grüße
David