[Berlin-wireless] Brauche Nachhilfe: olsr/mesh und dhcp über das selbe Kabel an Accesspoint verteilen?

Nicco Kunzmann (gmx) niccokunzmann at gmx.de
Sa Dez 23 14:55:38 CET 2017

Hallo Christian,

zu deinen Fragen, ich beantworte sie mit meinem Wissen:

> Kann ich einer Buchse zwei VLANs zuweisen?
Ja

> Muss ich die dann als tagged einrichten, damit das funktioniert?
Es kann nur ein VLAN als untagged gesetzt werden.
Alle anderen sind tagged, egal, wie viele.
Sonst kann der eingehende Verkehr "physikalisch" nicht zugeordnet werden.

ABER: Du kannst interfaces verschiedenen VLANs zuweisen.
Das heißt: z.B. hast du ein untagged VLAN, da kannst du verschiedene
Interfaces drauf laufen lassen, z.B. WAN und Kabelkopplung. Diese wissen
dann durch die IP, an welches Interface ein Paket geht.
z.B. WAN: 192.168.0.? Kabelkoppung-Mesh: 10.X.X.? beide auf untagged eth0.1

> Wenn ja: müssen dann alle Buchsen des selben VLAN tagged sein oder nur
die beiden, die beide Router verbinden und dhcp und olsr gleichzeitig
transportieren sollen?
Zu Hause habe ich folgendes:
VLAN 10 tagged: OLSR Kabel Mesh
VLAN 1 untagged: WAN/Heimnetz

> Angenommen, das klappt alles, nutzt dann ein normale WiFi Client am
Accesspoint/Router2 "von alleine" den direkten Weg zu Router1 [...]?
Wenn der Client sich anmeldet, dann bekommt er eine Adresse per DHCP.
Da bekommt er das Gateway mitgeliefert.
Der Verkehr geht über das Gateway.

> damit seine Datenpäckchen keinen "Umweg" über OLSR nehmen?
OLSR transportiert die IP-Pakete nicht. OLSR ist die Art, wie sich die
Router unterhalten, wo es wie gut lang geht. MIttels OLSR stellen sie
dann die Routingtabellen ein, welche Priorität welche Route wohin hat.
Das passiert auf jedem Router einzeln. Wenn dann ein Paket kommt, dann
schaut jeder Router in der Routing-Tabelle nach, wohin das Paket geht.
Die Routing Tabelle wurde vorher per OLSR beschlossen. Man kann die auch
manuell einstellen. Für den IP-Verkehr ist egal, wie die Routen
beschlossen werden. Der richtet sich nur danach.

> Brauche ich auf dem Accesspoint/Router2 überhaupt OLSR oder gibt es
einen Weg, gleich das OLSR des Router1 "auszustrahlen" und ich bin auf
dem völlig falschen Dampfer mit meinen VLANs?
Ich bin leider nicht so der Text-Typ. Ich kann mir echt nicht
vorstellen, wie das aufgebaut ist.
Ich brauche Bilder oder sowas wie das um zu verstehen, wo was lang geht:

Internet <---> Router1 <---Freifunk---> Router2

Viele Grüße,
Nicco