[Berlin-wireless] Brauche Nachhilfe: olsr/mesh und dhcp über das selbe Kabel an Accesspoint verteilen?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Dez 22 23:26:34 CET 2017

Hallo Liste,

ich stoße gerade an die Grenze meiner Kenntnisse von VLANs und OLSR.

Ich biete Freifunk mit einem zum Accesspoint umgestrickten
Freifunk-Router (Router2) im Adressraum des DHCP eines anderen
Freifunk-Routers (Router1) an. Das funktioniert auch. Der AP soll aber
trotz seiner Funktion als Accesspoint weiterhin Dritten per Funk
OLSR/mesh anbieten. AP per Kabel oder Kabelmesh zwischen beiden Routern
funktionieren einzeln und mit Kabel jeweils auf unterschiedlichen VLANs
und Buchsen prima. Ich kann aber nur ein Kabel verlegen und muss beides
auf das selbe Kabel bringen.

Beides sind WDR4300 mit Berliner Standard-Kathleen 0.30.
Im Accesspoint/Routr2 ist DHCP-Dienst ausgeschaltet, die logische
DHCP-Schnittstelle bridgt weiterhin wireless und eth0.1/VLAN1 und hat
eine statische IP aus dem Adressraum von Router1. Zugehörige LAN-Buchsen
beider mit Kabel verbinden führt wunschgemäß dazu, dass Router2 als AP
auf das DHCP-Netz von Router1 läuft.

Beide haben auch eine logische Schnittstelle KABELMESH, die mit dem
OLSRD verbunden ist und ein eigenes VLAN3 auf eth0.3 anspricht, das
exklusiv mit einer gelben Buchse verbunden ist, auf der sonst nicht
läuft. Kabel zwischen beiden Buchsen eth0.3 führt wunschgemäß zu
Kabelmeshing.

Aber wie bekomme ich beides in ein und das selbe Kabel bzw. auf die
selbe Router-Buchse?

Kann ich einer Buchse zwei VLANs zuweisen?
Muss ich die dann als tagged einrichten, damit das funktioniert?
Wenn ja: müssen dann alle Buchsen des selben VLAN tagged sein oder nur
die beiden, die beide Router verbinden und dhcp und olsr gleichzeitig
transportieren sollen?

Brauche ich auf dem Accesspoint/Router2 überhaupt OLSR oder gibt es
einen Weg, gleich das OLSR des Router1 "auszustrahlen" und ich bin auf
dem völlig falschen Dampfer mit meinen VLANs?

Angenommen, das klappt alles, nutzt dann ein normale WiFi Client am
Accesspoint/Router2 "von alleine" den direkten Weg zu Router1, weil er
ohnehin schon in dessen DHCP-Netz ist oder muss ich noch irgendwo
priorisieren, damit seine Datenpäckchen keinen "Umweg" über OLSR nehmen?

Danke für Tipps

Christian

--

Christian Hammel