[Berlin-wireless] Freifunkrouter - dhcp/LAN zweier Netzwerke über das selbe Kabel/den selben Port verteilen

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Dez 25 15:24:39 CET 2017

Hallo hefrimu

Das bezog sich erstmal auf die Installation bei Christian, über die er sich
mit mir zu einem früheren Zeitpunkt schon mal unterhalten hatte. Aus der
Beschreibung konnte ich sehen, dass er die Einzelteile (Mesh über Kabel und
zentraler DHCP) schon passend konfiguriert hatte.

Bei nur einem Router ist es ziemlich sicher unnötig. Bei mehreren nur über
WLAN-Mesh verbunden Geräte ist AFAICT BATMAN der geeignete Weg.

Als grobe Richtschnur:

Tagged immer dann, wenn über einen Port mehrere getrennte Netze laufen
sollen.

Untagged dann, wenn nur ein Netz auf dem Kabel ist. Das gilt auch für die
Verbindung innerhalb des Routers zwischen Prozessor und Switch.

Mehrere VLANs untagged auf einem Port geht nicht - dann weiss der Switch
nicht, in welches VLAN er ankommende Pakete schicken soll. Die Einstellung
wird von der Weboberfläche AFAIK bereits beim Speichern abgewiesen.

VG
Harald