[Berlin-wireless] Freifunkrouter - dhcp/LAN zweier Netzwerke über das selbe Kabel/den selben Port verteilen

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Dez 26 11:49:53 CET 2017

Hallo hefrimu

Am 26. Dezember 2017 um 10:53 schrieb hefrimu <erkner1.ffb at arcor.de>:
> Vielen Dank an Harald & Sven R fürs geduldige Erklären der Einstellungen im
> Switch. Ich hatte schon mal überlegt, wie ich den Freifunkrouter auch als
> internen Switch fürs LAN verwenden kann und mich wegen der Trennung der
> Netze schon immer gefragt, was genau ich da einstellen müsste. Mit Euren
> Erklärungen komme ich da weiter.

Bei meinem 1043er habe ich am Switch LAN und WAN getauscht. Das ging
einfach, weil alle Buchsen am Switch hängen. Jetzt hat er vier gelbe
WAN-Buchsen und eine blaue LAN-Buchse.

> Irgendwie scheint in meinem LAN einen Virus zu stecken, der die Anzahl der
> (freien) Ports an den Switches von ganz alleine weniger werden lässt.

Das hatte ich auch mal. Mehr Ports helfen AFAICT nur kurzfristig.
Langfristig ist IMHO radikales Aufräumen die beste Lösung:
Müssen die Geräte wirklich alle betriebsbereit oder sogar eingeschaltet sein?
Lassen sich eventuell Dienste in VMs verlagern?
Laufen mehrere Server mit stromfressenden CPUs und alten kleinen
Festplatten, deren Daten problemlos auch auf eine größere Platte
passen würden?

VG
Harald