[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Feb 2 17:14:05 CET 2017

> Aber warum geht es dann am privaten AP? Kann ich irgendwo die Unterschiede am FF Router erkennen zwischen dem privaten AP und dem offenen AP?

Ich dachte, du hättest deinen privaten AP auf deinem Haupt-Router
eingerichtet?
Mit privatem AP auf einem FF-Router zusätzlich zum Freifunk-AP habe ich
noch nie herumexperimentiert und bin leider schon damit überfragt, ob
das überhaupt vernünftig gehen kann.

Nach meinem Verständnis sollte ein privater AP allerdings auch nicht
über das Freifunk-vpn laufen, wenn du damit in dein privates Netz
willst, sonst müsstest du ja von außen in dein privates Netz kommen.

Wenn beide Netze auf dem FF-Router laufen sollen (und das überhaupt
geht), dann solltest du an den IPs der Endgeräte ebenfalls sehen, zu
welchem Netz die gehören und daran sehen, ob sie nach Verbinden mit der
jeweiligen WLAN-SSID überhaupt dem Netz angehören, dem sie angehören
sollten (deinem privaten oder deinem Freifunk-Netz). Das mag einen
weiteren Such-Hinweis geben.