[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Feb 3 14:19:40 CET 2017

On Thu, Feb 02, 2017 at 03:54:38PM +0000, Trentowsky, Henryk wrote:

> Aber warum geht es dann am privaten AP? Kann ich irgendwo die Unterschiede am FF Router erkennen zwischen dem privaten AP und dem offenen AP?

Das Netzwerk des "privaten APs" vom Freifunk Router ist über den WAN-Port in
dein privates Netzwerk von deinem Haupt-Router gebridged. Du erhältst dort IPs von
deinem Haupt-Router und Daten werden über diesen direkt ins Internet geroutet.

Der Freifunk AP (berlin.freifunk.net) ist Teil eines zweiten Netzwerks. Daten
aus diesem Netzwerk werden über den VPN-Tunnel ins Internet geroutet.

Als Client im Freifunk AP solltest du mal prüfen, ob du eine IP und
Default-Route vom Router per DHCP erhältst, ob du eine IP (z.B. 8.8.8.8) im
Internet erreichts (ping, mtr, traceroute) bzw. wo es nicht mehr weiter geht.
Außerdem solltest du prüfen, ob die Namensauflösung funktioniert (z.B. nslookup
berlin.freifunk.net). Die Logs des Routers verraten dir ev. auch etwas
("logread" auf dem Router Terminal).

Den Assistent hast du gewissenhaft und richtig ausgefüllt?