[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Trentowsky, Henryk h.trentowsky at via-berlin.de
Di Feb 7 16:01:54 CET 2017

> Das Netzwerk des "privaten APs" vom Freifunk Router ist über den WAN-Port in dein privates Netzwerk von deinem Haupt-Router gebridged. Du erhältst dort IPs von
> deinem Haupt-Router und Daten werden über diesen direkt ins Internet geroutet.

> Der Freifunk AP (berlin.freifunk.net) ist Teil eines zweiten Netzwerks. Daten aus diesem Netzwerk werden über den VPN-Tunnel ins Internet geroutet.
Ah danke für die Info, das klaert einiges
> Als Client im Freifunk AP solltest du mal prüfen, ob du eine IP und Default-Route vom Router per DHCP erhältst, ob du eine IP (z.B. 8.8.8.8) im Internet erreichts (ping, mtr, traceroute) bzw. wo es nicht mehr weiter geht.
> Außerdem solltest du prüfen, ob die Namensauflösung funktioniert (z.B. nslookup berlin.freifunk.net). Die Logs des Routers verraten dir ev. auch etwas ("logread" auf dem Router Terminal).
[Trentowsky, Henryk] Also ich habe es gefunden. Auf dem WLAN0dhcp war die WAN Schnittstelle nicht angehakt. Warum auch immer, evtl macht der Assistent hier etwas nicht ganz sauber?
Habe den Haken gesetzt und jetzt geht alles. Der oeffentliche AP und der Private.

> Den Assistent hast du gewissenhaft und richtig ausgefüllt?
Denke schon :)
Ich danke dir Philipp und Christian für die nette Hilfe.
Jetzt werde ich mal nen weiteren Router kaufen und schauen ob der sich in das Routernetz einklinken kann und das WLAN Signal weiter verteilt.