[Berlin-wireless] VPN-Tunnel: forums.lanik.us (104.28.15.110) nicht via http erreichbar

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Feb 16 22:02:18 CET 2017

On Thu, Feb 16, 2017 at 08:16:46PM +0100, Joerg Albert wrote:

> Ich habe jetzt alle VPN Instanzen bis auf vpn03d in /etc/config/openvpn aufgenommen. Das sollte funktionieren solange die Namen aufgeloest werden.
> Das hebelt zwar das Load Sharing aus, aber solange das nur ein Knoten macht, kann man das  vernachlaessigen.

Du kannst alle Instanzen bis auf vpn03d als remote eintragen. Openvpn sollte
dann in Kombination mit --remote-random einen Server zufällig auswählen.

> Lesen die Admins von vpn03d hier mit oder soll ich das Problem noch mal woanders posten?

Es gibt de facto nur einen und der liest mit.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Server liegt, da alle
Instanzen gleich konfiguriert sind und das Problem somit auch in Kombination mit
anderen Instanzen entstehen sollte.

Vielleicht sollten wir nochmal genauer den Pfad und die MTU untersuchen?