[Berlin-wireless] "Richtiges" Erreichbarmachen einer einzelnen IP-Adresse im Adressbereich des WAN-Gateways?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Feb 28 13:27:16 CET 2017

On Mon, Feb 27, 2017 at 11:00:05PM +0100, Christian Hammel wrote:
> @Sven, @ Harald,
>
> danke. Das hilft weiter.
>
> es geht tatsächlich vor allem um den Zugriff per https auf das
> Webmail-Interface des Mailservers.

> Das hatte ich befürchtet. Dann werde ich wohl wenn Haralds Lösung nicht
> geht, mal testen und suchen müssen, wo LuCi eine statische Route tatsächlich
> einträgt.

https://wiki.openwrt.org/doc/uci/network#ipv4_routes

Wenn du eine Route anlegst, kannst du auch eine Option "table" angeben.

Wahrscheinlich musst du noch eine Regel in der Firewall anlegen, die Paket aus
dem Freifunk-Netz/Zone (option src 'freifunk') zur IP des Servers (option
dest_ip '1.2.3.4') durchlässt.