[Berlin-wireless] erste Mini-Umweltstation on the road

anha4 at web.de anha4 at web.de
So Jan 8 23:58:16 CET 2017

Hi Smilie,
zu Längstwellen gibt es eine einfache und noch nicht mal behelfsmässige Lösung: eine Soundkarte. So wie z.B.
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/lw.html
Der raspi hat leider kein line-in. Da bietet sich eine USB-Soundkarte an. Mit etwas besseren wird der VLF-Bereich (3kHz-30kHz) unterstützt.
Als Antenne ist eine Rahmenantenne gut, aber etwas sperrig. Ich hatte ehemals die Zentralheizung dafür erfolgreich genutzt.
Programme zur Auswertung gibts (s. Beitrag). Du willst das Gewitterknacksen oder man-made-noise gewiss in Grafana reinkriegen, wie das geht, 0 Ahnung.
Auf jeden Fall ganz prima Sache, hab schon oft reingeschaut.
Grüsse Andreas