[Berlin-wireless] passives PoE redundant

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Jan 10 21:28:13 CET 2017

Am 10.01.2017 um 21:18 schrieb jay at hasig.de:
> hallo,

> wer hindert dich daran, mit dem abfallenden relais des hauptnetzteils
> die 230v versorgung des ersatznetzteils anzuschalten?

Es war mein träges Denken, dass mich immer hat ein Hot-Standby Netzteil
mitlaufen lassen. Aber tut ja gar nicht Not.

> das kann man ja problemlos mit einem kleinen avr oder esp machen, der
> bei abgefallenem relais eine mail versendet.

Das Problem ist eher nicht technisch, mehr logistisch.
Ein ESP setzt WLan voraus.
- macht es Sinn für so eine Funktion eine IP-Adresse "zu verschwenden"
- der ESP muss in Funkreichweite sein. Wenn aber der Router auf'm Dach
ist und die Netzzteile irgendwo im Gebäude, so dass nur ein LAN-Kabel
auf's Dach führt, kann der funkempfang schon zum Problem werden.
Alternativ: der Router macht nur BBB-Richtfunk ....
AVR:
- USB oder Draht an einen GPIO macht die Verkabelung nicht besser und
man benötigt entsprechende Ports im Router