[Berlin-wireless] Zugriff-Probleme auf TP-LINK TL-WDR3600, N600

Steffi Silbermann post at steffisilbermann.de
Mi Jan 11 15:54:05 CET 2017

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade, bei Freifunk mitzumachen, haben aber Probleme, auf
den Router zuzugreifen. Auf diesem second-hand Router (TP-LINK
TL-WDR3600, N600), der vor mir liegt, ist vom vorigen Besitzer vor 3
Jahren bereits Freifunk installiert worden. Er empfing in einer
Häusernische zu wenig Signal und übergab jetzt das seither nicht
genutzte Gerät an mich. Er hat das Passwort, um auf den Router
zuzugreifen, vergessen > also habe ich diesen per Reset neu gestartet.
Er zeit nach dem Neustart das Power-Sympol und eins mit zwei
gegenläufigen Pfeilen ganz rechts. So bleibt er stundenlang. Versuche
ich, mich per Ethernet und Browser zu verbinden (frei.funk oder ip's)
sagt der Browser, "diese Webseite ist nicht erreichbar". Schalte ich den
Router dann per an-aus-Knopf aus und wieder an, verschwindet das
Pfeile-Symbol und die "Sonne" links taucht auf und ich kann mich per
Browser wieder mit der Weboberfläche verbinden. Will mich dann unter
Administration mit admin/admin anmelden (denke doch, das funktioniert
nach dem Reset) > und es klappt aber nicht. Im Benutzernamenfeld steht
"root" eingetragen, das jedoch überschrieben werden kann.

Danke und beste Grüße

Steffi