[Berlin-wireless] Freifunk, Kathleen und 5GHz

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Do Jan 12 22:01:31 CET 2017

Hallo,

mir ist da beim Schmökern im Wiki eine Frage aufgekommen: W-Lan-Router
im 5GHz-Spektrum müssen ja laut Gesetz DFS beherrschen. Der TP-Link
CPE510 ist ja ein solcher 5GHz-Router und für den gibt es ein
Kathleen-Image.

Heißt das nun im Umkehrschluss, dass Kathleen 0.2.0 DFS unterstützt? Wie
ist dann der Zusammenhang mit den 5GHz-Richtfunkstrecken, wo die 5GHz
Nanonstations (wenn ich richtig verstanden habe) mit Originalfirmware
als "nur Antennen" arbeiten?

Angenommen man möchte einen Platz mit mehreren 5GHz-Nanostations
abdecken, wäre dann ein Setup mit Core-Router sinnvoll oder nicht?

Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen auf einmal sind. :-)

Viele Grüße
Martin