[Berlin-wireless] monitor.berlin.freifunk.net - Neues Monitoring System (influxdb, grafana)

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Jan 17 14:59:11 CET 2017

Moin,

wir hatten in der Vergangenheit mehrfach darüber diskutiert das
Monitoring-System zu wechseln. Ich habe mich in den vergangenen Tagen noch mal
"intensiver" mit Alternativen beschäftigt. Das vorläufige Ergebnis ist eine
Kombination aus collectd, influxdb und grafana, die ich auf
monitor.berlin.freifunk.net [1] installiert habe. Die Router schicken ihre Daten
wie gewohnt per collectd an eine collectd Server-Instanz auf monitor.berlin*.
Der Server leitet die Daten direkt weiter an die Datenbank (influxdb). Im
Frontend (grafana) wurde influxdb als Datenbank angelegt und ein Dashboard
importiert und erweitert, dass die Daten, die wir vom collectd erhalten
visualisiert.

Das Host-Overview Dashboard [2,3] erlaubt es einen Router auszuwählen und
Meteriken über diesen abzurufen. Für den ersten Link müsst ihr einen User
anlegen. Ich kann euch zum Admin/Editor/etc machen, wenn ihr mir euren Username
schickt. Mit Editor rechten solltet ihr die Möglichkeit haben neue Dashboards
anzulegen.

Was noch getan werden müsste:

* Konfiguration auf Sinnhaftigkeit überprüfen
* Konfiguration nach puppet überführen
* Default-Organization und Benutzerrechte anpassen
* Statistiken zu ausgewählten Systemen u. Standorten anlegen
* Alerting testen
* "Dropping point olsrd_value: NaN is an unsupported value for field value"
  fixen
* Mail-Setup auf monitor.berlin.freifunk.net fixen
* IPv6 Routing auf monitor.berlin.freifunk.net fixen

Ich freu mich auf euer Feedback!

Gruß Philipp

[1] http://monitor.berlin.freifunk.net:3000q
[2] http://monitor.berlin.freifunk.net:3000/dashboard/db/host-overview