[Berlin-wireless] monitor.berlin.freifunk.net - Neues Monitoring System (influxdb, grafana)

Bastian fly at d00m.org
Di Jan 17 16:15:08 CET 2017

Hallo,

+1

Grafana erlaubt auch "unauthorized" access, also Read-only ganz ohne
Angabe von username/password.

Gibt es schon Pläne bzgl. Retention-Policy?

Bzgl. Sinnhaftigkeit:
Das aktuelle default-dashboard ist natürlich ein Problem fuer alles was
nicht ein Plasik-Router mit wizard-based Konfiguration ist. Also VMs und
andere Server, Router mit mehreren Interfaces die auch noch andere Namen
haben usw....

Ggf. macht es Sinn ein Template fuer die Interfaces anzulegen? Dabei
evtl. sogar noch zwischen Ethernet und Wireless unterscheiden.
Das passt momentan irgendwie alles nicht so richtig zusammen solange
nicht klar ist fuer welches Interface ein jeweiliger Graph gilt. Network
Utilization vs. Network Traffic?

Memory und Memory-Distribution sollten doch zueinander in Relation
stehen? Was zeigt das "Memory" Panel eigentlich genau an?

Uptime bei mehr als 12 Monaten zeigt nur noch "1 year" an.

Das "Freifunk Traffic" Dashboard ergibt IMHO keinen Sinn. Von 60
Terrabit/s wüsste ich :)
Aber wenn du bro-ff at d00m.org EDIT-permissions gibst, dann kann ich das
entsprechend updaten.

Sobald die puppet Sachen fertig sind sollte sich das Setup doch auch
problemlos auf einem anderen Host aufsetzen lassen?
Wir haben da noch weniger ausgelastete Maschinen die wesentlich besser
geeignet sind als die derzeitige monitor-VM.
Was brauchst du genau? Ubuntu 16.04.1 mit ~50GB space?

Best, Bastian