[Berlin-wireless] Ubiquity M Geräte können scheinbar nun mit AC Geräten reden

mwmischa at gmx.de mwmischa at gmx.de
Mi Jan 18 22:57:05 CET 2017

Philipp und ich konnten erfolgreich Ubiquity AC und M Geräte koppeln. Ausgangspunkt waren ein NBE-M5-16 und NBE-5AC-16. Wie auf der Homepage des Anbieters erklärt ist es Notwendig airOS6 für die M Geräte und airOS8 auf die AC Geräte zu flashen. Danach gibt es bei den AC Geräten die Option airMAX PtMP Mixed. Ist diese aktiviert kann ein Gerät der M Serie mit dem AC Gerät kommunizieren. Der Test erfolgte auf einem Kanal mit 20MHz Bandbreite und ergab eine Verbindungsgeschwindigkeit von 144MBit/s.

Nachteil ist, dass es nur über das propritäre airMAX Protokoll möglich ist. Dennoch bietet sich so die Möglichkeit Access points aufzurüsten ohne gleich alle Clients austauschen zu müssen, solange die Sende und Empfangsgeräte Ubiquity Hardware sind.

Gruß