[Berlin-wireless] Irrtümlich angeforderten VPN Key revoken / Map auf der Karte / Fragen zum oslr / olsr config

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jan 22 16:41:11 CET 2017

Am Samstag, 21. Januar 2017, 19:56:43 CET schrieb Florian Beckmann:
> Hallo,
>
> hatte beim VPN-Team versehentlich über die Webseite einen VPN -Key für
> meinen Router (funkenpumpe) angefordert, habe aber bereits einen
> (funkenpumpe- suedstern). Würdet ihr den neuen Key bitte revoken?
> Entschuldigt bitte die Umstände.

Hast du da schon ein Feedback bekommen?

Um sowas zu handhaben, gibt's im Moment keine echte Funktion, den Request zu
löschen. Es geht eigentlich nur "Löschen direkt in der Datenbank".
Wer etwas mit Python, Datenbanken, Webseite und Flask machen mag, kann sich
gern mal https://github.com/freifunk-berlin/ca.berlin.freifunk.net/issues/50
ansehen und etwas coden :-)

> Ich verwende auf beiden Routern aktuelle Images von OpenWrt Chaos Calmer
> 15.05, nicht dass Freifunk-Image!
> Welche Software muss auf dem Router laufen damit mein Knoten auf der Map
> erscheint?

Der Datenupload zur OWM kommt aus dem packet "luci-app-owm-cmd" aus dem
"Firmware-packages-berlin"-feed.

> Da der neuer Router sowohl mit 2GHZ als auch 5GHZ arbeitet, habe ich 6 wlan-
> interfaces: 2x  Privat-LAN, 2x Freifunk (mit Routing über das VPN) und 2x
> OLSR - in den entsprechenden Firewall-Zones. Macht das Sinn?.

Ja.

> Für das neue 5 GHZ OLSR Interface bräuchte ich dann doch auch eine eigene
> IP- Adresse, oder nicht?

Ja.

> Ursprünglich wollte ich über die Webseite meine alte  IP für das Mesh in
> Erfahrung bringen. Wo steht die?
> Dazu muss ich erwähnen, dass mein Router noch nie  (Sicht-)Kontakt zu
> anderen Routern im Mesh hatte, aber zumindest korrekt Konfiguriert wollte
> ich das gerne haben.

config.berlin.freifunk.net -> "übersich über deine IP-adressen" (oder so) - ist
ein button auf der Seite

GRuss Sven