[Berlin-wireless] Irrtümlich angeforderten VPN Key revoken / Map auf der Karte / Fragen zum oslr / olsr config

Florian Beckmann florianbeckmann at gmx.net
Sa Jan 21 19:56:43 CET 2017

Hallo,

hatte beim VPN-Team versehentlich über die Webseite einen VPN -Key für meinen
Router (funkenpumpe) angefordert, habe aber bereits einen (funkenpumpe-
suedstern). Würdet ihr den neuen Key bitte revoken? Entschuldigt bitte die
Umstände.

Nachdem ich mir einen neuen Router  (TP-Link Archer C7 v2) zugelegt habe,  ist
wohl etwas bei meiner Konfiguration unvollständig.

Nun wird in den Freifunk-Settings (luci) Keine Map mehr für die Auswahl der
Koordinaten angezeigt  und mein Knoten erscheint nicht mehr auf
https://berlin.freifunk.net/network/map/
Früher tat er das mal.

Ich verwende auf beiden Routern aktuelle Images von OpenWrt Chaos Calmer
15.05, nicht dass Freifunk-Image!
Welche Software muss auf dem Router laufen damit mein Knoten auf der Map
erscheint?

Da der neuer Router sowohl mit 2GHZ als auch 5GHZ arbeitet, habe ich 6 wlan-
interfaces: 2x  Privat-LAN, 2x Freifunk (mit Routing über das VPN) und 2x OLSR
- in den entsprechenden Firewall-Zones. Macht das Sinn?.

Für das neue 5 GHZ OLSR Interface bräuchte ich dann doch auch eine eigene IP-
Adresse, oder nicht?

Ursprünglich wollte ich über die Webseite meine alte  IP für das Mesh in
Erfahrung bringen. Wo steht die?
Dazu muss ich erwähnen, dass mein Router noch nie  (Sicht-)Kontakt zu anderen
Routern im Mesh hatte, aber zumindest korrekt Konfiguriert wollte ich das gerne
haben.

Mein alten Router (TP-Link TL-WR1043N/ND v1) benuzte ich nach hinten zum Hof
raus (damit die Nachbarn dort auch was von haben) als Repeater mittels WDS ,
sowohl für das (2GHZ) Private-LAN als auch das Freifunk-LAN. Funktioniert
soweit prima.
Gibt es da, bei dieser Konstellation,   noch irgendwas zu beachten bzgl
Konfiguration?

Danke.

Viele Grüsse an alle Freifunker!