[Berlin-wireless] Freifunk mit GL.iNet GL-MT300A?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Jan 24 19:18:33 CET 2017

Am 24.01.2017 um 10:04 schrieb Harald Stürzebecher:
> Ich habe nur einen Build von 0.3.0 alpha gefunden. Der läuft
> prinzipiell, scheint aber ein paar kleinere Probleme zu haben, die nicht
> speziell den MT300A betreffen. Bei einer alpha hatte ich das auch nicht
> anders erwartet. Ärgerlicherweise bemängelt openvpn ein Zertifikat:
> "unacceptable key" "eg bad curve, RSA too short".

Bei den BBB-VPN-Zertifikaten ist mir das auch aufgefallen. mbedTLS
unterstützt RSA-Schlüssel <2048 bit nicht mehr. BBB-VPN nutzt 1024 bit,
und die VPN03-Zertifikate scheinen auch 1024Bit.
https://github.com/freifunk-berlin/firmware/commit/b03d68a791b11d6209f7dbdb5bb3cc46cd6d9a2b

Also einfach mit opkg openvpn-openssl installieren, ggf. vorher
openvpn-mbedtls deinstallieren (--force-xxx kann nötig sein).
Da der automatische Download noch nicht eingerichtet ist, musst du die
packete manuell aus dem entsprechenden Verzeichnis runterladen.

> Da ich hauptsächlich die VPN-Performance des MT300A mit anderen Routern
> vergleichen wollte, gebe ich an der Stelle erstmal auf. Oder liegt
> irgendwo in den Tiefen der Buildbot-Verzeichnisse eine 0.2.0 für den
> MT300A, die ich bisher übersehen habe?

für Kathleen kannst du selber bauen ...
mit der Änderung sollte es gehen:
https://github.com/freifunk-berlin/firmware/commit/fb123accb99fef8114f9c29d7d98435f3e4f5358