[Berlin-wireless] Ich bin jetzt auch dabei

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Jan 30 13:45:09 CET 2017

Hi,

herzlich willkommen im Freifunk Universum ;) Ich empfehle dir mal auf einem der
Freifunk-Treffen vorbeizukommen und dich über laufende Projekte zu informieren.
Die Treffen finden jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr in der c-base statt
(gelegentliche Ortsänderungen werden hier angekündigt).

Bei der Konfiguration der Firewall wurde eine Abwägung zwischen Freiheit und
Sicherheit zu Gunsten der Freiheit getroffen. Im Freifunk sollen alle Parteien
gleichberechtigt am Netzwerk teilnehmen können. Beginnen wir z.B. eingehende
Verbindungen für Clients zu blockieren, schränken wir die Möglichkeit der
Benutzer ein z.B. Server oder P2P-Anwendungen zu betreiben.

Ev. wirst du Schwierigkeiten haben dich mit der Philipp-Melanchthon-Kirche zu
verbinden, da die Antennen für dich ungünstig positioniert sind. Ich würde es
trotzdem mal ausprobieren, wenn du Interesse an einem "echten" Zugang zum
Freifunk-Netz über den Dächer hast oder gerne das Netz an der
Hermannstraße/Emserstraße erweitern willst. Ich habe auch noch Kontakt zu ein
oder zwei Emser_innen, die vielleicht mit uns ein Netz in der Straße aufbauen
würden.

Hardware kannst du über die Überlassungserklärung erhalten. Ich kann dir zum
Testen auch einen Router ausleihen, den du du ganz in der Nähe abholen kannst.

Gruß Philipp