[Berlin-wireless] Ich bin jetzt auch dabei

Sebastian sebastian.re at posteo.de
Sa Jan 28 22:09:23 CET 2017

Hi Berliner Freifunker,

mein Name ist Sebastian ich stelle mich euch vor, weil ich seit gestern
auch einen Freifunk-Zugang anbiete. Ich habe einen Router günstig
erstanden und interessiere mich schon seit einer Weile für dieses
Projekt. Die Idee dahinter finde ich genial. Ich möchte auch gerne ein
aktives Mitglied der Community werden.

Das Einrichten und Flashen war sehr einfach und lobenswert gut auf eurer
Seite dokumentiert.
2 Fragen sind mir allerdings geblieben:

1. OpenWRT scheint eine äußerst umfangreiche Firmware zu sein. Beim
durchklicken der Einstellungen ist mir aufgefallen dass in der Firewall
alle Ports für eingehende Verbindungen geöffnet sind. Birgt das nicht
ein Sicherheitsrisiko? Oder ist da bei mir beim Einrichten was schief
gelaufen? Könnte sich aber auch nur um gefährliches Halbwissen
meinerseits handeln. (Screenshot im Anhang)

2. Ich wohne in der Emser Str. / Ecke Hermannstrasse in Neukölln in
einer Dachgeschosswohnung und habe auch Zugang zum Dach. Wäre eine
Anbindung an das Backbone an diesem Standort sinnvoll? Und wie würde das
mit einer Überlassungserklärung funktionieren? Denn als Student habe ich
nicht die Mittel mir teure Hardware anzuschaffen?

Beste Grüße an die Community

Basti