[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Trentowsky, Henryk h.trentowsky at via-berlin.de
Di Jan 31 14:16:12 CET 2017

Hallo zusammen,

gibt es ein Howto, wo genauer beschrieben wird welche WLAN Netze wie zu nutzen sind?
Ich habe erfolgreich einen Router hinter einem anderen Router gepackt.
Habe das VPN certificate und Schlüssel eingegeben. Der vordere Router ist ein Draytec Vigor welcher als Gate und PPOe dient.
Nun habe ich einen privaten Access Point erstellt, auf dem separaten neuen Router mit Freifunk-Firmware, an diesem Punkt funktioniert alles.
Ich kann ins WLAN und ins Internet. Hierfür schon mal danke für die Anleitung und den Assistenten, das funktioniert super und einfach.
Nun werden mir aber 2 weitere Netze angezeigt als offen.

a)      Berlin.Freifunk.net in den ich reinkomme, ohne Schlüssel, aber kein Internet habe und

b)      intern-ch13.freifunk.net in den ich gar nicht reinkomme
Was hat es mit diesen beiden auf sich?
Kann das berlin.freifunk.net WLAN nur als Client mit weiterem eigenem VPN betrieben werden oder wie ist dies zu verstehen?
Also gibt es evtl. gar kein öffentliches , offenes WLAN  direkt für Geräte sondern nur den privaten Access Point für die Endgeräte?
Muss ich noch irgendwelche zusätzlichen Schutzmechanismen ergreifen? Oder ist alles in der Firmware und mit dem durchlauf des Assistenten fertig ?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdruecken :/