[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Christian Hammel hammel at gmx.de
Di Jan 31 17:33:17 CET 2017

Hallo Henryk,

da scheint etwas nicht zu stimmen:

> a)      Berlin.Freifunk.net in den ich reinkomme, ohne Schlüssel, aber kein Internet habe und

Das ist das Freifunk-Netz, das du anbietest. Dass du ohne Schlüssel oder Passwörter reinkommst, ist Sinn der Sache. Wenn der Freifunk-Router richtig enigerichtet ist und korrekt an dem Router hängt, über den er Internetanschluss hat, sollte Internet hier auch gehen.
Kommst du von der Benutzeroberfläche deines Freifunk-Routers ins Internet (gehen ping, tracert, und co.?; Zeigt er sich selbst auf der Karte?)?

> b)      intern-ch13.freifunk.net in den ich gar nicht reinkomme
Das ist für das meshen mit anderen Routern. Da kommen - flapsig gesagt - nur andere Router rein.

[...]
> Kann das berlin.freifunk.net WLAN nur als Client mit weiterem eigenem VPN betrieben werden oder wie ist dies zu verstehen?
Das vpn sollte auf dem Freifunk-Router installiert sein und dort die Päckchen deiner user verpacken und durch ein vpn wegschicken.

> Also gibt es evtl. gar kein öffentliches , offenes WLAN  direkt für Geräte sondern nur den privaten Access Point für die Endgeräte?
Doch. berlin.freifunk.net sollte eigentlich die für jedermann offene SSID sein.

> [...] Oder ist alles in der Firmware und mit dem durchlauf des Assistenten fertig ?
Sollte es eigentlich.

Wenn deine user (und du selber) über berlin.freifunk.net nicht ins Internet kommen, dann probier mal wie oben beschrieben aus, ob dein Freifunk-Router selbst Netz hat. Das gibt dann schon mal einen Hinweis, wo man suchen muss.

Christian