[Berlin-wireless] Netzsperren und Freifunk? (Konzepte?)

Nick nick at systemli.org
So Jul 2 13:11:44 CEST 2017

Hi,
rein interessehalber (und ich bin völlig gegen Netzsperren):
Gibt es eig irgendein Konzept Netzsperren umzusetzen?

Netzsperren würde ja dann wahrscheinlich auf DNS ebene umgesetzt werden?
Ich könnte mir vorstellen für LUCI eine Erweiterung zu schreiben, wo die
entsprechenede Domain eingetragen werden kann.

Anders kann ich mir nur vorstellen für die Freifunkrouter einen DNS
Server zu betreiben und die Netzsperren zentral zu verwalten (das
verstößt wohl gegen alle Freifunkprinzipien...)

Vielleicht könnte man ja ein Konzept mit dem VPN umsetzen, wo der
Traffic für betroffende Domains weiter über ein VPN geleitet wird und
der gesamte andere Traffic direkt über den Anschluss geleitet wird.
So könnte die Last vom VPN genommen werden und Netzsperren umgangen werden.