[Berlin-wireless] Netzsperren und Freifunk? (Konzepte?)

Stefan Sperling stsp at stsp.name
So Jul 2 14:38:09 CEST 2017

On Sun, Jul 02, 2017 at 01:11:44PM +0200, Nick wrote:
> Hi,
> rein interessehalber (und ich bin völlig gegen Netzsperren):
> Gibt es eig irgendein Konzept Netzsperren umzusetzen?
>
> Netzsperren würde ja dann wahrscheinlich auf DNS ebene umgesetzt werden?
> Ich könnte mir vorstellen für LUCI eine Erweiterung zu schreiben, wo die
> entsprechenede Domain eingetragen werden kann.

Generell verstösst dein Ansatz gegen das Pico-Peering Agreement Absatz 1:
"Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie Netzwerkinfrastruktur
passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch zu verändern"
https://wiki.freifunk.net/Pico_Peering_Agreement

Konkret würde ich erstmal abwarten, bis eine Sperre richterlich angeordnet
wurde, um dann zu überlegen wie man am besten mit diesem konkreten Problemfall
umgehen sollte.

Bis dahin ist (mir wenigstens) absolut unklar, was da überhaupt umgesetzt
werden soll. Software gegen unklare Anforderungen zu entwickeln ist keine
gute Idee. Bei der Firmware gibt es viele Baustellen, und ich hoffe dein
Eifer wird auch an anderen Baustellen mit offenen Armen begrüsst werden :)

Ich habe die Befürchtung, dass letztendlich befunden wird, dass Privatpersonen
gar nicht in der Lage sind eine Sperrung technisch umzusetzen, und dass von
der Content Industrie dann wieder verlangt wird, dass die ISPs sich doch
darum kümmern sollten die heiligen Businessmodelle von Disney & Co zu schützen.