[Berlin-wireless] Freifunkrouter täglich automatisch neu starten

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Fr Jul 7 17:35:03 CEST 2017

Fuer dich und andere mal ein paar erste Ansaetze um zu gucken warum
etwas nicht laeuft (alles ueber ssh auf der console):

ps w -- zeigt alle laufenden prozesse
ps w | grep <something> -- durchsucht die ausgabe von "ps w" nach
<something>, da koennte man z.B. nach openvpn oder olsrd suchen
logread -- zeigt das log (aber nur bis zum restart)

der output hiervon ist schon mal genug um zu sagen "Prozess XYZ haengt
bzw. schiesst sich ab"

olsrd und olsrd6 sind bei einem multi-router setup oder bei setups am
BBB immer gute Kandidaten, dort hilft es oftmals den watchdog zu aktivieren.