[Berlin-wireless] Freifunkrouter täglich automatisch neu starten

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Do Jul 13 18:09:18 CEST 2017

Im Laufe der Jahre gab es schon viele Scripte und Versuche, Probleme
auch ohne sofortigen Reboot zu lösen. (zb olsr-watchdog...). Trotzdem
gibt es immer wieder komische Dinge, deshalb machen wir in Leipzig
(leider) seit einigen Jahren auf vielen Routern einen täglichen Reboot
per cron.

Wir verwenden auch "reboot -f" anstelle "reboot", da dass batman-adv
Modul auch schon öfters das Entladen verweigert hat und der Router dann
beim Rebooten hängenbleibt!

Zwei häufige Probleme lassen sich allerdings (meist) ohne Reboot lösen:

* Die WLAN-Probleme (ath9k) seit ein paar Jahren (ANI- oder MCS-Probleme
als Verdacht?) Und VIELE Communities haben eigene Tickets dazu, jeweils
eigene Lösungen und Quickhacks, teils nur auf ihre Firmware zugeschnitten:

Problem: "ad-hoc Netz vom Node ist von Nachbarnodes noch zu emfangen,
allerdings empfängt der Router selbst nichts mehr"

Hier hilft ein einfacher WLAN-Scan zb per Cronjob (setzt ani und mcs
irgendwie zurück).

iw dev wlan0 scan > /dev/null

* Hardware ab USB-Anschluss:

Geräte wie USB-Webcam stürzen manchmal ab. Die meisten usb- und
freifunk-tauglichen Router bieten die Möglichkeit, die USB-Power via
GPIO ab- und einzuschalten.

konkretes, etwas abgewandeltes Beispiel: Ein (blackbox)
Kabelmodem-Router, den man aus der Ferne über eine USB-steuerbare
Verteilersteckdose (TPLINK 3600) neugestartet kann:

root at wlan-stromraum:~#

echo 0 > /sys/class/gpio/gpio21/value

echo 0 > /sys/class/gpio/gpio22/value

sleep 10

echo 1 > /sys/class/gpio/gpio21/value

echo 1 > /sys/class/gpio/gpio22/value

Ein zusätzlicher, täglicher Reboot ist trotzdem nicht schlecht

mfg ufo