[Berlin-wireless] PoE maximale Kabellänge

Christian Franke nobody at nowhere.ws
Mi Jul 26 01:16:52 CEST 2017

On 07/21/2017 09:42 PM, Mattias Brunschen wrote:
> wer von euch hat Erfahrungen mit Power over Ethernet (PoE)?
> Konkret geht es mir um maximale Kabellängen bei einer PicoStation, die
> ja über PoE versorgt wird.
>
> Im Moment klappt es bei mir gut mit 10m Flachkabel (wg.
> Fensterdurchführung), siehe Link [0].
> Ich würde gern -- um das Kabel "unsichtbar" zu verlegen -- eine Pico mit
> 25m Flachkabel absetzen.
> Geht das?
> Oder sollte ich nach 5m Flachkabel auf ein dickes Cat6-Kabel wechseln

Es gibt eine zunehmend schwieriger zu findende Uebersicht zu den
Ubiquiti Geraeten:

http://nowhere.ws/streisand/UBNT-AOS_prod-specs-gen_5.pdf

Demnach kommen Picostations mit 10.5V am Geraet aus und ziehen maximal
4W, also im schlimmsten Fall 4W/10.5V == 380mA.

Zu deinem Kabel finde ich nichts, allgemein scheinen die Flachkabel
meistens AWG 32 == 0.032mm^2 Querschnitt zu haben und aus Kupfer zu
sein. Somit hat 1m von dem Kabel einen Widerstand von ca 0.54 Ohm. (Es
werden zwar zwei Adern benutzt, aber der Strom muss auch hin und
zurueck, somit hebt sich das auf)

Bei 380mA hast du bei 0.54 Ohm einen Spannungsabfall von 0.2V je Meter.

Bei 25m Kabel hast du einen Spannungsabfall von 5.1V im Kabel.

==> Wenn dein Injektor mehr als 10.5V + 5.1V = 15.6V macht, also z.B.
ein 24V Injektor ist, sollte ein 25m Flachkabel bezueglich PoE gehen.
Mit einem 15V Injektor wie der wohl frueher dabei war, ist das nach der
Rechnung eher wackelig.

-Christian