[Berlin-wireless] am-dach-rt1 Smartgateway off

Holger gonzo.d at web.de
Fr Jul 28 01:56:00 CEST 2017

Hej Ihrs,

Am 26.07.2017 um 20:42 schrieb mwmischa at gmx.de:
> tut das Not, dass dort Smartgateway off ist? Und ist das zufällig seit ende Juni
> so? Denn seitdem gibt es im westlichen Teil des Freifunk Netzes ständig Probleme
> mit dem Zugang ins Internet. Nodes mit aktivem Smartgateway versuchen seitdem
> über emma oder i9 ins Netz zu gelangen. Zur Emma scheint aber von tub-core aus
> eine schlechte Verbindung zu bestehen und zum i9 könnte es auch besser sein.
> Aufgrund der Situation habe ich als Hack auf meinem Node derzeit ein Script
> eingerichtet was alle zwei Minuten OLSR neustartet, falls kein Weg ins Internet
> [...]

Ähnlich ist es bei chris-core.olsr, mit smartgateway sieht's nur andere
Smartgateways, also nicht ipb oder am-dach, was richtig schnell und nah
(3 Hops) wäre.
Dafür wird teilweise über eine grottenschlechte Verbindung über beuth
und 3 Hops an emma geroutet, die symmetrische 250 Mbit announced. ...
und die Bites tröpfeln aus dem Wlan-Kabel!

Sollten wir noch mal unseren mesh-Kram überdenken?

cheerio Holger