[Berlin-wireless] am-dach-rt1 Smartgateway off

mwmischa at gmx.de mwmischa at gmx.de
Fr Jul 28 07:25:20 CEST 2017

Hallo,

über IPv4 taucht am-dach auf der OLSR Nachbarliste auf tub-core seit gestern Abend nicht mehr auf. Auch 10.31.48.6, was am-dach sein müsste, ist nicht erreichbar. Ist da beim Reaktivieren von SmartGW was schief gelaufen? Auch in den Metriken im collectd ist kurz nach 20 Uhr ein fetter Drop zu sehen.http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=am-dach-rt1

Ich hab mir gestern die OLSR und SmartGW config angeschaut. So richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Es scheint keine Möglichkeit zu geben die Route die SmartGW wählt direkt zu beeinflussen.
Jetzt habe ich den NatThreshold auf 0.25 geändert und SmartGatewayThreshold auf 0 gesetzt. Soweit ich den letzten Parameter verstanden habe wählt er dann eine Route aus und bleibt für immer auf dieser wenn der Threshold auf 0 gestzt ist? Zudem habe ich die Option SmartGatewayPeriod mit 20000 als Wert eingefügt. So wartet SmartGW 20 Sekunden bis eine Route gewählt wird.

Oft landet SmartGW nach einem Neustart von OLSR auf der 250Mbit Verbindung der Emma. Die geht aber über tub->chris->beuth... Und die Verbindung chris->beuth ist Richtung Beuth grottig.
Mit etwas Glück entscheidte sich SmartGW auch mal für l9-core, das geht dann über tub->scherer8->segen und läuft einigermaßen.

Gruß,
Micha