[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Jun 13 17:28:53 CEST 2017

On Tue, 13 Jun 2017, Monic Meisel wrote:

> Es gibt in der Berliner Community und bundesweit private Knotenbetreiber
> und sogar öffentliche Einrichtungen, die schon lange keinen oder noch
> nie einen VPN hatten … das ist offenbar eine Frage der
> Auf-/Abgeklärtheit bzw. Bequemlichkeit (und nicht unbedingt die der
> Nutzer ...)

Ich hatte schon beim Treffen im April mehrfach darauf hingewiesen, dass
der zweite Teil der Aussage inhaltlich im allgemeinen falsch ist und dazu
auch noch arrogant rüberkommt (Hintergrund war, dass oftmals der
Anschlussbetreiber nicht der Betreiber des Freifunk-Knotens ist). Damals
hattet ihr das glaube ich auch verstanden, also vergesst das bitte nicht
alle paar Wochen wieder. Es ist weder nötig noch sinnvoll, die Leute so
abzukanzeln, und es schafft auch für das Anliegen innerhalb der Community
keine Akzeptanz.

Grüße,
Malte