[Berlin-wireless] wartungs-session rhxb 13.06.

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Jun 13 17:47:24 CEST 2017

Moin,

wir haben heute die Antenne zur Ritterstraße durch einen Litebeam 5AC ersetzt.
Der Link zur Ritterstraße hat jetzt bei 20MHz Bandbreite ungefähr den doppelten
Durchsatz und bei 40MHz ca. den vierfachen Durchsatz.

Auf einer der "freien" Frequenzen hatte der neue Link Aussätzer. Sollte es auch
mit der aktuellen Frequenz zu Aussätzern kommen, bitte melden.

Der Link zu IPB wurde unabhängig von unserere Aktion gefixed. Dank an Arne und
Basti.

Ggf. belegen wir den Link zu IPB mit einem LinkMultiplier, da der Link zur
Ritterstraße ev. mehr MBit/s verkraftet.

Die Nanostations im 2.4GHz werden wir im Laufe der nächsten Wochen updaten und
renumbern (104 -> 10).

Es steht der Vorschlag im Raum die Antenne fürs Zoofenster (400er) für den Link
zu IPB zu nutzen, die aktuelle 300er-Schüssel nach IPB für andere
Verbindungen z.B. DTMB zu nutzen. Insgesamt befinden sich auf der Seite drei
Parabolantenne, die ev. nicht oder nur suboptimal genutzt werden. Kaya und ich
prüfen im Laufe der nächsten Wochen mal die Links und machen ggf. einen
Vorschlag für den Umbau.

Zeitweise hat das Rathaus versucht über den Knoten am Anhalterbahnhof ins Netz
zukommen. Leider funktionierte der Uplink nicht oder war vom anfallenden Traffic
überfordert. Wir kontaktieren den Maintainer nochmal seperat.

Gruß Philipp