[Berlin-wireless] zweites Treffen TheThingsNetwork / LoRaWAN am 23.06.

Christian Hammel hammel at gmx.de
Di Jun 13 22:47:03 CEST 2017

Am 13.06.2017 um 18:01 schrieb Philipp Borgers:
> Dann schlage ich vor, dass wir auf einem der nächsten Treffen ein solches
> Gespräch führen.

Ich kann TTN gerne auf ein paar Folien vorstellen. Dann muss nicht jeder
selber suchen.

Zu den Inhalten des Threads:
1.
Anschließen eines Gateways eines anderen Netzes (ob TTN oder sonstwas)
an einen Freifunk-Router ist sicher kein technisches Problem. Ob dem an
einem  geförderten Standort etwas förderrechtliches oder ein Passus der
Dach-Verträge entgegensteht, wäre wohl eine hilfreiche Info für
Standortbetreuer_innen, die das in Erwägung ziehen.
@Monic: Weißt du, wer das ggf. weiß?

2.
Ob die Freifunk-Community so etwas überhaupt für sinnvoll und richtig
hält, sollte sie in der Tat besprechen.

3.
Schön, dass das Thema inzwischen Resonanz findet. Die Berliner
TTN-Community hat übrigens bisher noch gar keine Diskussion geführt, ob
und ggf. wie sie netzmäßig in die Breite will und ob sie das kann.
Deshalb liegt auch (noch) gar keine Anfrage nach Mitnutzung eines
bestimmten Freifunkstandortes vor.

4.
Zu nichtkommerzieller IoT für Menschen:
Citizen data - Projekte auf LoRa-Basis sind bisher eher selten.
Senseboxen und ähnliche Umweltmessstationen, die IoT machen, die
Menschen nutzen sollen, sprechen bisher meist kein LoRa.
Ich kenne auf LoRa/TTN-Basis in Deutschland bisher nur:
https://wiekaltistderkanal.de

Gruß

Christian