[Berlin-wireless] zweites Treffen TheThingsNetwork / LoRaWAN am 23.06.

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Jun 14 00:30:41 CEST 2017

On Tue, Jun 13, 2017 at 10:47:03PM +0200, Christian Hammel wrote:

> Ich kann TTN gerne auf ein paar Folien vorstellen. Dann muss nicht jeder
> selber suchen.

Gerne. Hatten wir das nicht eh mal angedacht? Ev. kann Kaya von seinem
Bastelprojekt berichten?

> Zu den Inhalten des Threads:
> 1.
> Anschließen eines Gateways eines anderen Netzes (ob TTN oder sonstwas) an
> einen Freifunk-Router ist sicher kein technisches Problem. Ob dem an einem
> geförderten Standort etwas förderrechtliches oder ein Passus der
> Dach-Verträge entgegensteht, wäre wohl eine hilfreiche Info für
> Standortbetreuer_innen, die das in Erwägung ziehen.
> @Monic: Weißt du, wer das ggf. weiß?

In den meisten Verträgen gibt es einen Passus, der das Anbieten von Diensten auf
Standorten mit Verträgen eigentlich ausschließt. In der Realität hält sich daran
nicht jeder Standort (Achtung Falken-Cam!).

> 2.
> Ob die Freifunk-Community so etwas überhaupt für sinnvoll und richtig hält,
> sollte sie in der Tat besprechen.

Was der Einzelne an Diensten an/auf seinem Freifunk-Geräte betreibt, sollten wir
als Community nicht versuchen zu regulieren. Für gemeinschaftlich betriebene
Infrastruktur sollten wir einen Konsens finden.