[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Nicco Kunzmann niccokunzmann at gmx.de
Mi Jun 14 09:53:56 CEST 2017

Hallo,

> Nun ist die vermeintliche Notwendigkeit ist aus Sicht der Mitglieder
des Vereins endgültig weg, Satzungsfokus ist woanders -> Aufklärung,
Ermächtigung, Rückbau.

Ich finde da besonders Aufklärung sehr wichtig: Ich bin mir nicht
sicher, wie weit die Abschaffung der Störerhaftung bekannt ist. Ich bin
mir selbst unsicher, wie der aktuelle Stand ist. Um anderen die Angst
vor der Störerhaftung und vor Freifunk zu nehmen, würde ich gerne mit
Fakten überzeugen.

Was nutzt ihr zum Nachlesen?
Wahrscheinlich würde ich mir soetwas wünschen wie ein "Vorher-Nachher"
oder ein "Was kann passieren, was ist Gesetz und was ist Umsetzung".
Wahrscheinlich ist das eine einfache FAQ zum Thema Freigeben des
Anschlusses, vielleicht eine Linksammlung zur Störerhaftung und
Abschaffung mit Text.
https://wiki.freifunk.net/FAQ_Rechtliches geht nicht auf die
Störerhaftung aktuell ein, oder doch?
Ist der Abmahnbeantworter <https://abmahnbeantworter.ccc.de/> noch aktuell?
Was sagt ihr Fachfremden zu der Angst/Sorge/Unsicherheit?

Viele Grüße,
Nicco