[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Monic Meisel monic at monic.de
So Jun 18 14:25:54 CEST 2017

Hallo Nico,
ja genau … wir arbeiten dran, machen das aber auch alles in unserer Freizeit … und auch noch ein paar mehr Themen.

1) Aktuell kann jeder die 3. Änderung des TMG nachlesen … den Link zu Freifunkstattangst habe ich schon X-mal geschickt … jeder kann selbst recherchieren …

2) Das Video vom WCW zu Retos Vortrag ist bei cven in der Mache, da erklärte er alles ausführlich

3) Es ist ein Blogpost des Fördervereins in Vorbereitung … wir warten damit noch auf die Veröffentlichung der letzen Tagesordnungen des Bundestages ab, ob es noch vor der Wahl beschlossen wird

4) Übersicht mit Argumenten für und wider VPN bzw. Ausland oder Dtl … hier steht der Vorschlag im Raum dazu gemeinsam etwas zu erarbeiten, was die verschiedenen Bedürfnisse aufnimmt

5) FAQs werden wir updaten, wenn das Gesetz beschlossen ist, vorher lohnt die Arbeit nicht und es wäre ja auch (noch nicht) richtig

Wie meinst Du, ist der Abmahnbeantworter noch aktuell? Bis die 3. Änderung durch ist, kam es weiter zu UNBERECHTIGTEN Abmahnungen bzgl. Unterlassung kommen, sofern der Knotenbetreiber keinen VPN nutzt … Der Abmahnbeantworter wird genutzt und funktioniert super.

Wir sagen, was wir schon mehrfach geschrieben und besprochen haben: Die Abmahnungen waren IMMER schon unberechtigt, es ist ein Geschäftsmodell von Anwälten. Gleiches war mit Impressumspflicht oder aktuell Bildrechten, da rollt die nächste Welle … Es basiert immer auf Unsicherheit und Unwissenheit und der Bequemlichkeit vor juristischen Auseinandersetzungen (wobei das seltenst Klage bedeutet ...)

Der Förderverein hilft allen, die sich dagegen wehren wollen, auf verschiedenen Ebenen: Von Antwortbrief mit der Folge, dass die Forderungen fallen gelassen werden (jedes Mal) … über aussitzen und merken, dass garnix passiert (hat auch immer geklappt) und wenn doch (noch nie wurde ein Freifunka erfolgreich verklagt) dann Rechtsbeistand … bis hin zu Feststellungsklagen, dort wo Freifunkas willens waren, dies proaktiv durchzufechten. siehe freifunkstattangst.de (dauert halt ewig, braucht mensch Geduld) Fazit: Lasst Euch weder abzocken noch einschüchtern …

LG Monic