[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Jun 14 14:11:27 CEST 2017

On Tue, 13 Jun 2017, Monic Meisel wrote:

[Anschlussinhaber von tunnel-losem Freifunk überzeugen]
> Nicht so einfach, ist aber auch nicht unmöglich. Und ich finde es nicht
> gut, es mit diesem Argument dann nicht zu versuchen, die
> Herausforderungen zu adressieren. Das darf ich ja wohl äussern?

Naja, und ich darf äußern, dass ich genau diese Aussage arrogant und
abkanzelnd finde. Du unterstellst Freifunk-Aktivisten pauschal, dass sie
gar nicht oder nicht ausreichend versuchen, mit den
DSL-/Kabelanschlussinhabern ins Gespräch zu kommen oder gleich zu bequem
sind, und im weiteren Thread wurde den Leuten, die sagen, dass sie weiter
einen Tunnel brauchen, noch "German Angst" angedichtet.

Ich sag Euch mal was ganz konkret: Ich werde wenn's dazu kommt einen
eigenen Tunnel-Server hinstellen für "meine" Standorte, denn ansonsten
müssen die abgeschaltet werden. Das ist auch kein großes Problem. Wenn Du
oder Bastian mir dann direkt oder indirekt Bequemlichkeit oder German
Angst unterstellen, na wie nennt man das? "Geschickt" ist anders.
Stattdessen überlege ich mir an der Stelle, ob der Verein nicht etwas sehr
losgelöst von den Wurzeln ist.

(und bevor das wieder losgeht - schaltet das VPN03 ruhig ab, das passt
schon, nur macht da nicht so ein PR-Desaster draus, was die interne
Darstellung angeht)

Grüße,
Malte