[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Bastian fly at d00m.org
Mi Jun 14 15:21:52 CEST 2017

Am 2017-06-14 14:21, schrieb Malte:

> Vor rund einem Monat hatte ich das als Antwort auf *Dich* :-) gefragt:
> https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2017-May/035754.html

Du fragst dort u.a. nach rechtlichen Details, dazu sollte ein Juristen
antworten.
Du fragst dort nach den konkreten Resources fuer den Betrieb vom vpn03.
Das ist einfach:
Wir haben keine konkreten Sponsorings, Hardware, Rackspace, IPs oder
Strom fuer den Betrieb von vpn03.
vpn03 wird auf der selben Infrastruktur gefahren die konkrekt zum
Betreiben des BBB mit Fiber-To-The-Roof Access angeschafft wurde.

Die selbe Frage kann auch an FFHH oder FFRL gestellt werden und es wird
sicherlich eine aehnliche Antwort kommen.

Bzgl. Admin-Zeit: Ich schreib nur Arbeits-Stunden auf wenn ich auch
dafuer bezahlt werde.

> Leider hat sich auch auf die anderen Anfragen da gar nichts getan, z.B.
> ist
> https://wiki.freifunk.net/F%C3%B6rderverein/Server
> nach wie vor unverändert.

Alle wichtigen Infos, aus meiner Sicht zumindest, stehen schon dort oder
lassen sich woanders finden oder ggf. einfach herleiten.
Eine Dokumentation ist natuerlich niemals nie fertig, weil immer in
tieferem Detail dokumentiert werden kann.

> Ich lerne an dieser Stelle zwei Sachen:
>
> Du meldest Dich gerade freiwillig als Vertragspartner für einen
> Tunnel-Server der Berliner Community. Find ich toll!

Vertragspartner? Du meinst mit Geld vom Senat um meine Stelle als
VPN-Admin zu finanzieren? So richtig mit vpn-as-a-service und SLA und
so?

> Du würdest an Deinem Haus keinen Blitzableiter anbauen oder den
> bestehenden abbauen. Finde ich gewagt! ;-)

Blitzableiter am Haus waren hier nicht Thema - aber ich hab zumindest
keine Angst draussen beim Gewitter persoenlich vom Blitz getroffen zu
werden.

> Man sieht sich hoffentlich trotzdem mal wieder ;-),

Wahrscheinlich nicht so schnell - Ich wohne nicht mehr in Berlin ;-)

Cheers, Bastian