[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Peter Scholz openwrt at pscholz.neomailbox.ch
Mi Jun 14 21:50:26 CEST 2017

Ich werde nicht WLAN zur Verfügung stellen, wenn ich nicht WLAN-Verkehr nachvollziehbar vom privaten Verkehr trennen kann.
Da braucht mir keiner mit Wahrscheinlichkeiten kommen, wenn das was eintreten kann existenzzerstörend ist.

Also VPN. Ich habe schon einen. Das wäre kein Problem.

Aber warum Freifunkfirmware nehmen?

Meshen funktioniert eh nicht und/oder wird eh nicht genutzt.

Freifunk-VPN ohne Verschlüsselung, damit es halbwegs schnell geht, war bisher das Argument.
Bei meinem VPN kann ich ohne Verschlüsselung nicht arbeiten.

Wenn es mit einem zukünftigen Freifunkassistenten leichter einzustellen geht als mit Orginalfirmware bleibt vielleicht das als
Argument übrig.

---