[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x (OT: FReifunk-Netz)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Jun 15 21:48:26 CEST 2017

Hallo Peter,

Das ist Schade, dass du dem Freifunk-Netz siene eigentliche KernIdee
absprichst.
Denn grade das Schaffen eines Community-Netzes, das keiner Zentralaen
Organistation / Anbieter untersteht, zeichnet Freifunk aus.
Und das Meshen via IBSS und 802.11s mit geeigneten Routingprotokollen
zeichnet dieses unkontrollierte Wachstum des Netzes aus.

Das es im Freifunk-Netz auch einen Anschluss zu anderen Netzen gibt ist
als grosses "Plus" zu werten, abr halt nur ein Zusatzdienst.

Wenn es dir nur um das einfach Einrichten eines VPN und Internet-zugangs
über WiFi geht, ist Freifunnk nicht unbedingt das Pferd auf das du
setzen solltest.

Gruss Sven