[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Jun 15 17:27:01 CEST 2017

On Wed, 14 Jun 2017, Bastian wrote:

> Alle wichtigen Infos, aus meiner Sicht zumindest, stehen schon dort oder
> lassen sich woanders finden oder ggf. einfach herleiten.

Hm, ich erkenne da nichtmal, was VMs sind und was Blech; es steht nicht
da, welche VPN03-Server wo genau stehen; IN-Berlin taucht nicht auf; dass
mindestens zwei der Server gar nichts mit der Community Berlin zu tun
haben steht nicht da. Hätte ich schon nur wegen der Credits
hingeschrieben, so kommt das ja fast unfreundlich/vereinnahmend rüber.

> Eine Dokumentation ist natuerlich niemals nie fertig, weil immer in tieferem
> Detail dokumentiert werden kann.

Na komm. Detailärmer als das kann man's nur noch machen, wenn man rein die
IPs aufzählt. ;-) In Sachen VPN03 steht da ja wirklich nur
"vpn03[a-f].berlin.freifunk.net" drin.

> Vertragspartner? Du meinst mit Geld vom Senat um meine Stelle als
> VPN-Admin zu finanzieren? So richtig mit vpn-as-a-service und SLA und
> so?

Danke für das Angebot aber nein, "Vertragspartner gegenüber einem üblichen
Hoster". Es reicht schon, wenn Du eine KVM-VM klickst und das
root-Passwort mitteilst oder einen der üblichen SSH-Keys da bei root
reinkopierst, um den Rest kümmert sich dann schon wer von hier.

Ich spende sogar was zu den monatlichen Kosten dazu, aber bitte jetzt
kein überteuertes Angebot nehmen. :-)

Grüße und alles Gute,
Malte