[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Bastian fly at d00m.org
Do Jun 15 20:08:47 CEST 2017

Hallo,

On 06/15/2017 05:27 PM, Malte wrote:

> Hm, ich erkenne da nichtmal, was VMs sind und was Blech; es steht nicht
> da, welche VPN03-Server wo genau stehen; IN-Berlin taucht nicht auf;
> dass mindestens zwei der Server gar nichts mit der Community Berlin zu
> tun haben steht nicht da. Hätte ich schon nur wegen der Credits
> hingeschrieben, so kommt das ja fast unfreundlich/vereinnahmend rüber.

Hast du mal unter https://wiki.freifunk.net/Berlin:Server geschaut? Da
gibt es auch ein bisschen Info...

Wozu ist es eigentlich wichtig zu wissen an welchem konkreten Standort
die vpn03 VMs stehen oder auf welchem Blech sie laufen? Aber hey, das
lässt sich sogar z.T. herleiten!
$ for i in {a..f} ; do host -t a vpn03$i.berlin.freifunk.net ; done
vpn03a.berlin.freifunk.net has address 77.87.48.10
vpn03b.berlin.freifunk.net has address 77.87.49.2
vpn03c.berlin.freifunk.net has address 77.87.49.3
vpn03d.berlin.freifunk.net has address 185.66.195.250
vpn03e.berlin.freifunk.net has address 77.87.50.3
vpn03f.berlin.freifunk.net has address 193.96.224.243

Je RZ-Standort haben wir ein /24 (logisch, wegen min prefix-length im
BGP) also kannst du dir schonmal die Location herleiten. Und das hier
noch zwei "fremde" IPs gelistet siehst du auch. Hausaufgabe für dich:
Wer bzw. welche Community steckt hinter den beiden anderen IPs.

> Na komm. Detailärmer als das kann man's nur noch machen, wenn man rein
> die IPs aufzählt. ;-) In Sachen VPN03 steht da ja wirklich nur
> "vpn03[a-f].berlin.freifunk.net" drin.

Siehe oben, warum sollten wir IPs auflisten, wenn wir einfach den DNS
Pointer angeben können? Genau dafür ist doch DNS da: Keine IPs
dokumentieren, weil die können sich auch mal kurzfristig ändern.

> Danke für das Angebot aber nein, "Vertragspartner gegenüber einem
> üblichen Hoster". Es reicht schon, wenn Du eine KVM-VM klickst und das
> root-Passwort mitteilst oder einen der üblichen SSH-Keys da bei root
> reinkopierst, um den Rest kümmert sich dann schon wer von hier.

Nope - da bin ich genau der falsche. Ich bin ja auch gegen die
Fortführung des VPN03 Angebots vom Förderverein aus politischen Gründen
(und gleichzeitig für TOR-Exit Nodes)

Gruß, Bastian