[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x (OT: FReifunk-Netz)

Jacobus Louwers schnitzelchirurg at web.de
Do Jun 15 22:56:40 CEST 2017

Hallo Sven,
was nützt dem Freifunk die Kernidee, wenn es für den AP nichts zum
meshen gibt!

O.K, "meine" APs habe ich primär zum Teilen meines DSL-Anschlusses
aufgestellt. Meine Nachbarn konnte ich bisher nicht bewegen, eigene APs
in die Fenster zu stellen, obwohl einigen die Idee eines freien und auch
weniger transparenten Netzes sehr gefällt, bzw. dass sie immer noch ins
Netz kämen, wenn der eigene Router ausstiege, oder das Kaninchen die
Kabel zerbisse.

Aber dass funktioniert nur, wenn sich die (künftgen) AP-Besitzer durch
VPN (auch unverschlüsselt) vor blöden Briefen geschützt fühlten. Mir
geht es ja auch so.

Viele Grüße,
Jacobus