[Berlin-wireless] Aufgabe des Fördervereins

a.schaal-osm andre.schaal at onlinesozialmarkt.de
Fr Jun 16 13:27:36 CEST 2017

Hallo,

bei allem Frust sollten wir auch berücksichtigen, was die Aufgabe und
die Möglichkeit des Fördervereins war:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein

" im Einwerben von Spenden (Fundraising
<https://de.wikipedia.org/wiki/Fundraising>) und der Beziehungspflege
und Werbung für die Tätigkeit anderer besteht. Zu diesem Zweck richten
aber auch Fördervereine gesellige oder kulturelle
Benefizveranstaltungen, Ausflüge und andere typische
Vereinsveranstaltungen aus."

Was der Förderverein nie durfte war:

"Von einem klassischen Verein unterscheidet sich ein Förderverein darin,
dass der Vereinszweck nicht die unmittelbare „Freude am Tun“," oder das
Betreiben von Infrastruktur zum Inhalt hat.

Und nun sollte er die zusätzlichen erbrachten Leistungen einfach an eine
Hülle (e.V.) geben, die dazu berechtigt ist.

Ich wäre sehr froh, wenn die Förderleitung dann einer Entität zugute
kommt, die direkt von den Community-Mitgliedern vertreten wird.

Eine Krise .............

sagte ich schon mal

Andre Schaal
Rabenhaus e.V.