[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x (OT: FReifunk-Netz)

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Fr Jun 16 12:33:57 CEST 2017

On Fri, 16 Jun 2017, Marc Willwacher wrote:

> Kann eigentlich jemand eine Aussage darüber treffen was an Resourcen für
> die Fortführung des VPN benötigt würde?
> Resourcen im Sinne von Arbeitskraft, Finanzen, Hardware und was euch
> sonst noch dazu einfällt.

Das wurde im Thread schon ein paarmal thematisiert; ist schwer zu sagen
wegen Sponsoring etc., aber eine Marke sind die grob ca. 1500MBit/Sek, die
insgesamt im Moment durch das VPN03 fließen (also mehrere hundert
TB/Monat).

> Wie sind denn eigentlich die Kosten die man für VPN veranschlagen muss?
> Also wenn ich sowas privat für ein paar Nodes anbieten möchte? Was
> kostet da am Ende das MB?

Sagen wir es so, es gibt Hoster, die für OpenVPN geeignete VMs mit
passenden AGBs für 2€/Monat inkl. 1TB Traffic anbieten. Für ein paar Nodes
könnte das schon reichen, je nach dem.
Im Moment ist es aber zu früh, sich nach einer ganz eigenen Lösung
umzusehen, da köchelt noch einiges.

Grüße,
Malte