[Berlin-wireless] Mesh-VPN war Zukunft VPN03x (OT: FReifunk-Netz)

Monic Meisel monic at monic.de
So Jun 18 17:43:36 CEST 2017

Hallo Arne, hallo Jacob,

es gibt schon sehr lange zur Verbindung von "Mesh-Inseln" den BBB-VPN oder auch MeshVPN, der ist technisch vom Antistörerhaftungs-VPN getrennt und funktioniert auch anders. Details dazu kann vielleicht jemand der den aktuellen Status kennt geben, leider wurde der in den letzten Jahren vernachlässigt … in einem neuen Setup mit optionalem VPN gewinnt er wieder an Bedeutung und sollte auch konfigurierter sein.

Wer am Backbone hängt macht den aus, weitergehend könnte mensch sich auch intelligente Lösungen vorstellen, die das automatisch regeln .. Vielleicht Einstellungen in der Art?

- mach das automatisch an, sobald kein BBB über Mesh verfügbar
- mach das immer aus

Ansonsten war es durchaus das typisches Ziel von Freifunker*innen zu versuchen an den Backbone zu kommen und dafür in der Nachbarschaft zu kollaborieren. Das bringt nette Bekanntschaften und viel Bastelspaß :)

LG Monic