[Berlin-wireless] wartungs-session rhxb 13.06.

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Jun 26 22:07:07 CEST 2017

On Mon, Jun 26, 2017 at 09:48:34PM +0200, Harald Stürzebecher wrote:
> [...]
> TU aus in diese Richtung sendet. Der AP wäre IMHO wichtiger, weil damit
> auch noch andere Gegenstellen versorgt werden könnten.
>
> Ich habe allerdings auch nur eingeschränkte Flexibilität, was die
> Kanalnutzung betrifft. Ein Kanal im "normalen" Outdoor-Bereich fällt weg,
> weil die von der BNetzA zugeteilte Frequenz für den HAMNET-Standort mitten
> darin liegt. Mit Alt-Moabit und IPB müsste ich mich vor einem Wechsel auch
> auf geeignete Kanäle einigen.
>
> Wie sieht es am rhxb im Bereich der BFWA-Frequenzen aus? Gibt es welche,

Ich kann dir im Detail nicht sagen was belegt ist. Wir wissen nur, dass dort
viel funkt und die bestehenden Strecken schon genug Probleme mit Störungen
haben. Ev. kann Kaya dazu mehr sagen. Einen ordentlichen Frequenzplan zu
erstellen steht auf jeden Fall irgendwo auf der TODO-Liste.

Da die Antenne vorerst nicht erreichbar ist, würde ich das Projekt bis zur
nächsten Begehung auf Eis legen.

> Zu IPB gibt es bereits einen dedizierten Link. Ich hätte gerne eine
> zusätzliche Verbindung in Richtung Südost. Wohin die geht, ist mir relativ
> egal, solange damit der Backbone-Ring auch bei Ausfällen im Bereich IPB
> geschlossen bleibt.

Was ist denn mit einem Link zum DTMB? Dort gibt es eigentlich 3-4 exponierte
5GHz-Sektor-Antennen, die ggf. von euch aus sichtbar sind.