[Berlin-wireless] Neuling mit erster Frage

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Mär 3 14:27:46 CET 2017

Moin,

du könntest dich mal mit dem Router per ssh verbinden und folgendes
ausprobieren um dem WAN-Port eine Interface zu zuweisen.

uci set network.wan.ifname=$(uci get network.dhcp.ifname) # set wan ifname from dhcp ifname
uci delete network.dhcp.ifname # delete ifname from dhcp
uci changes # demystify the magic
uci commit # commit changes
/etc/init.d/network restart

Danach kommst du nur noch per WLAN an deinen Router bzw. nur über die IP, die er
per DHCP von deinem eigentlichen Router erhalten hat. Der WAN-Port ist als
DHCP-Client konfiguriert.

Falls man vor einem CPEXXX oder einern "normalen" Nanostation sitzt, kann man
für den Tausch der Interfaces folgendes nutzen:

wan=$(uci get network.wan.ifname) # save wan ifname
uci set network.wan.ifname=$(uci get network.dhcp.ifname) # set wan ifname from dhcp ifname
uci set network.dhcp.ifname=$wan # set dhcp ifname from backuped wan ifname
uci commit # commit changes
/etc/init.d/network restart

Siehe auch:

https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2016-January/031278.html